Echter Hausschwamm

Der Echte Hausschwamm ist der gefährlichste von etwa 60 in Gebäuden vorkommenden holzzerstörenden Pilzen. Da er mit seinen Strängen in der Lage ist, Wasser über eine Distanz von über 6m zu transportieren, kann auch trockenes Holz von ihm befallen werden – Ziegelmauerwerk oder Beton stellen dabei kein Hindernis dar. Das macht ihn so gefährlich, weswegen er in Deutschland auch teilweise der Meldepflicht unterliegt.

Hausschwamm

Echter Hausschwamm

 

Bekämpfung und Sanierung

Während in Deutschland die Sanierung von Schimmelpilzschäden nicht normiert ist, dafür aber der Nachweis und die Zählung mittels Mikroskopie, Kultivierung und Suspension gem. DIN ISO 16000, ist der Nachweis und die Zählung holzzerstörende Pilze nicht normiert, wohl aber Bekämpfungs- und Sanierungsmaßnahmen gem. DIN 68800-4.

Ob historisches Stadthaus, Bauernhaus oder Schloss – verlassen Sie sich bei der Begutachtung und Sanierung von Schäden durch holzzerstörende Pilze auf unsere langjährige Erfahrung in der Begutachtung und Sanierung von historischen Bauten und Denkmalimmobilien.